Kinderprodukte

Schnuppis Lieblingsstücke: Kikaninchen DVDs

Das Kikaninchen selbst gehört eindeutig zu Schnuppis Lieblingsstücken – ist selbiges Kuscheltier schließlich der unverzichtbare Bettgenosse! 😉 Und so sind auch die DVDs ihres Stars und Lieblings ein absolutes Muss im schnuppishaus!

Anfänglich noch selbst mit dem Festplattenrekorder einzelne Programmteile aufgenommen, die dann vorm Zubettgehen zum Besten gegeben wurden, kauften wir dann der Einfachheit halber (und weil uns die Telekom so „schön“ übers Ohr gehauen und im Stich gelassen hat) die erste DVD vom blauen Hasen:

Kikaninchen – Komm mit in meine Welt: wir spielen jeden Tag“.

Die schnuppiseltern waren sehr gespannt, wie das ganze „am Stück“ aufgebaut ist. Die Dauer einer „Sendung“ von ca.  15 Minuten gefällt uns. Das ist allemal lang genug. Als wir die DVD bekamen, war Schnuppi vielleicht so gut anderthalb Jahre. Da hat sie noch keine Folge ganz geschafft, war dann schnell abgelenkt und hat nicht mehr geschaut – fanden wir natürlich gar nicht mal schlecht. Jetzt mit knapp 2 Jahren guckt sie eine komplette Folge und bettelt das ein oder andere Mal um eine „Zugabe“, die diese DVD auch bereit hält – aber dazu später mehr.

Der Folgenaufbau der ersten DVD ist immer gleich:

  1. Kikaninchen-Lied
  2. Kikaninchen & Christian erleben ein Abenteuer im Schnipselland
  3. Kikaninchen besucht ein Kind beim Spielen & spielt mit
  4. Kikaninchen & Christian erleben ein weiteres Abenteuer im Schnipselland
  5. Kikaninchen besucht noch ein weiteres Kind beim Spielen & spielt mit

Die 5 thematischen Folgen sind eingeteilt in Entdeckungen am Wasser, Abenteuer über den Wolken, auf der Wiese und unterwegs und das Spielen mit Freunden.

Schnuppis „Zugaben“, also das Bonusmaterial enthält 4 „Musikvideos“, darunter auch das Kikaninchen-Schlusslied. Letzteres spielen wir dann schon ab und an nochmal zusätzlich ab, weil das für uns auch einen schönen Abschluss zur Folge bietet.

.

Da der schnuppispapa und die schnuppismama so langsam aber sicher die 5 Folgen mitsprechen konnten, zog dann nach einiger Zeit DVD Nr. 2 ins schnuppishaus ein:

Kikaninchen – Ich mache gerne Quatsch.

Nicht nur Schnuppi war gespannt auf die neuen Abenteuer, versprachen doch auch wir uns ein wenig mehr Abwechslung im Vorabendprogramm. Die zweite DVD enthält sogar sechs Kapitel, dafür mit einer Länge von nur noch 12 Minuten und eingeteilt nach Figuren: Elefant, Eisbär, Pinguin, Pirat, Monster und Drache. Und es fing auch alles wie gewohnt mit dem Kikaninchen-Lied an, aber schnell stellten wir fest, dass die neue DVD keinen so geradlinigen Folgenaufbau einhält wie noch der Vorgänger:

  • nur jede 2. Folge (also 1., 3., 5.) startet mit dem Kikaninchen-Lied
  • die übrigen Folgen enden dafür mit dem Kikaninchen-Schlusslied (also 2., 4., 6.)
  • die Schnipselland-Abenteuer werden abwechselnd mit Christian und Jule erlebt
  • es gibt immer wieder „Zwischenspiele“ mit dem Kikaninchen und Christian, wo ein Nachsing-Mitsing-Lied „eingeübt“ wird
  • Kikaninchen erlebt immer eines seiner „Schlumperfix-Abenteuer“
  • das Bonusmaterial enthält weder das Kikaninchen-Lied noch das Kikaninchen-Schlusslied, diese sind nur in den Folgen selber enthalten

Alles in allem erscheint uns DVD Nr. 2 etwas ungeordnet/chaotisch, was Schnuppis Begeisterung selbstredend keinen Abbruch tut.

.

Für eine weitere DVD würde ich mir eine Mischung aus den ersten beiden wünschen:

  • Mehr Abwechslung innerhalb einer Folge als bei DVD 1 – und etwas mehr Ordnung allgemein bei den Folgen als bei DVD 2.
  • Sowohl das Start- als auch das Schlusslied könnte man prima als Bonusmaterial auf die DVD packen, so dass Eltern hier flexibler in der Gestaltung der Folge sind.
  • Und so könnten alle verschiedenen „Programmpunkte“, die das Kikaninchen so toll bietet, in einer einzelnen Folge untergebracht werden – wünschenswerterweise mit immer dem gleichen Ablauf.
  • Auch finde ich es so schade, dass immer nur wenig von den einzelnen Christian-Kikaninchen / Jule-Kikaninchen Abenteuern auf einer DVD zu finden ist. Zu einem Thema erlebt das jeweilige Zweier-Team ja ganz verschiedene Dinge, so gibt es z.B. verschiedene Abenteuer mit dem kleinen Hochhaus, dem Flitzeding, der Rakete, in der Unterwasserwelt… und und und! Auch hier würde ich mich freuen, wenn – vielleicht zumindest zu einem der Themen auf einer DVD im Bonusmaterial – mehrere Folgen zu sehen bzw. zu zeigen wären!
  • Das (bisherige )Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich mit 12,99€ für 90 Minuten absolut in Ordnung – um aber meine obigen Wünsche erfüllen zu können, müsste sicherlich eine längere DVD her. Und das würde ich mir durchaus wünschen. Warum nicht das doch bereits vorhandene Material auf eine „große“ DVD packen und dafür dann je nach Länge 25 bis 30 Euro nehmen. Ich würde sie sofort kaufen!

.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine baldige Kikaninchen DVD Nr. 3

… damit es nicht SCHLUMPERFIX heißt

sondern DIBEDIBEDAB!

Advertisements

Ein Kommentar zu „Schnuppis Lieblingsstücke: Kikaninchen DVDs

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s