Kinderbücher

Schnuppis Lieblingsstücke: Mein schönstes Puzzlebilderbuch Tierkinder (Kiddilight)

Ende August habe ich schon von einem ähnlichen von Schnuppis Lieblingsstücken berichtet: dem Puzzlespielbuch zum Formenlernen. Dort habe ich dieses Buch „Mein schönstes Puzzlebilderbuch Tierkinder“ bereits angekündigt. Im Oktober war es dann soweit: Schnuppi hat das Buch zum 2. Geburtstag bekommen.

Zunächst kam aber leider Ernüchterung auf: ich hatte mir das ganze nicht genau genug angeschaut. Es besteht offensichtlich ein großer Unterschied zwischen den Puzzlespielbüchern und den Puzzlebilderbüchern aus der Kiddilight-Serie. Musste sie beim Puzzlespielbuch immer nur ein Teil in die passende Form einsetzen, so sind im Puzzlebilderbuch schon richtig kleine Puzzle enthalten:

Ein Blick auf das Buchcover hätte Aufschluss gegeben: Beim Puzzlespielbuch heißt es „mit vielen Formen zum Einsetzen“ und beim Puzzlebilderbuch hingegen „mit 5 Puzzelbildern„!

Zunächst wollte es mit diesen doch recht schwierigen Puzzlen, wie ich finde, auch so gar nicht klappen. Die Puzzle sind auch sehr eng und das jeweils 3. (letzte) Puzzleteil einer Reihe lässt sich nur noch schwer reinkriegen.

So legte die schnuppismama das Buch erstmal zur Seite – doch offensichtlich nicht aus Schnuppis Blickfeld. Nur wenige Tage nach dem Geburtstag fiel es ihr ins Auge und wurde mit aller Vehemenz eingefordert. Ich dachte mir, dass sie eh schnell wieder die Lust verliert, aber dann wurde ich eines besseren belehrt: Schnuppi LIEBT es! Schnell hatte sie das Prinzip verstanden und puzzelt seither wie ein Weltmeisterin! Nur beim jeweils letzten Puzzleteil einer Reihe muss die schnuppismama oder der schnuppispapa immer ein wenig zur Hand gehen!

Zwar weist auch dieses Buch ähnliche „Mängel“ auf wie das Formenbuch (könnte robuster sein), aber ich schwöre nach wie vor auf diese Reihe von Kiddilight. Es ist einfach schön zuzusehen, wie Schnuppi sich damit beschäftigt und Freude daran hat. Auch preislich liegt es mit 8,95 € (4 Cent weniger als das andere) in einem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es wird sicherlich nicht unser letztes aus dieser Reihe… 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s