aus dem Mama-Leben

Mama-Sein – ENDLICH: Abgucken erlaubt!

    Unser Leben lang bekommen wir – insbesondere in Schule, Ausbildung und/oder Studium – eingetrichtert: NICHT ABGUCKEN! Oder wie es auf der katholischen Schule von der schnuppismama vor Klausuren gerne formuliert wurde: „Jeder für sich und Gott für uns alle.“ Was unternehmen Lehrkörper nicht alles, damit man ja nicht beim Nachbarn luschern kann – und was für Bestrafungen drohen einem, wird man dennoch erwischt. Wir lernen: Abgucken ist ABSOLUT TABU!

Und diese „Prägung“ lässt sich gar nicht mal so leicht abschütteln. Als die schnuppismama vor zweieinhalb Jahren Mama wurde, ließ mich dies Gelernte zunächst auch nicht los. „Anonym“ in Internetforen ließen sich tolle Ideen ja noch recht unbeobachtet „klauen“, aber in den Babykursen war da doch tatsächlich zunächst eine Hemmschwelle… Doch schnell wurde klar: Als Mama ist Abgucken absolut erlaubt und einfach nur genial! Das Rad muss nicht zweimal erfunden werden! Beim Mama-Sein (oder natürlich auch Papa-Sein!) geht es nicht darum, etwas Erlerntes wiederzugeben oder der/die Beste zu sein!

Habe ich beim ersten Mal im Babymassagekurs fast noch beschämt reagiert als ich „beim Ideenklau erwischt“ wurde, war schnell klar, dass das keinen störte sondern ganz im Gegenteil – so ist das genau richtig! …und die anderen Mamas waren mit dem Gedankendiebstahl einfach nur nicht so fix gewesen wie ich 😉

IMG_1004

    Seither gucke ich ab, wo ich nur kann. Wann immer mir eine Idee über den Weg läuft, die mir gefällt – ZACK: (auch) MEINS! 😉
    Alles, was Schnuppi zum Vorteil gereicht und/oder das Mama-Leben einfacher macht, sauge ich regelrecht auf – und habe kein schlechtes Gewissen beim „Abgucken“ sondern erfreue mich daran! 🙂
Ein Kommentar zu „Mama-Sein – ENDLICH: Abgucken erlaubt!

Kommentar verfassen

