aus dem Mama-Leben

30 Dinge < 3 Jahre

    Soso, diese „Was man alles mal erlebt haben möchte“-Listen gibt es also auch schon für Kids bis 3 Jahre? So zumindest titelt die aktuelle Eltern (09/2013) unter anderem:

„30 Dinge die Ihr Kind erleben möchte, bevor es drei wird“

Aha… na, dann bleibt uns für unsere Große ja nicht mehr viel Zeit, ist es dann doch im Oktober so weit. Also die Eltern-Zeitschrift aufgeschlagen und den Check gemacht – und um bei der Kleinen gleich gar keine Zeit zu verlieren, doch gleich mal „mitchecken“ 😉

#1 – Gleich nach der Geburt Haut an Haut kuscheln
Hui, da haben wir jetzt aber Glück gehabt, dass wir das zweimal geschafft haben. Schlecht nachzuholen. Aber doch leider nicht jedem möglich… Also gleichzeitig jetzt noch DANKBAR sein!
DOUBLE-CHECK!

#2 – Gehalten werden
Na, wer kommt da schon drumrum – bzw. wer will sein Baby nicht halten, halten, halten …und kuscheln, kuscheln, kuscheln 😉
DOUBLE-CHECK!

#3 – Kuschelige Milchmahlzeiten
Schnuppi 6 Monate voll gestillt und insgesamt 14 Monate
Schnuppi 2.0 voll dabei!
DOUBLE-CHECK!

#4 – Küsse auf den nackten Bauch bekommen
Da muss Mini-L aktuell ganz arg oft durch 😉
Maxi-L lässt uns nimmer so oft 😀
DOUBLE-CHECK!

#5 – Getragen werden
Schnuppi mochten wir damals als frischgebackene Ersteltern kaum ablegen – fast immer hatte sie einer von uns auf dem Arm. Das Tuch mochte sie allerdings so gar nicht; aber die Manduca bot eine prima Alternative zum Kinderwagen.
Schnuppi 2.0 wird schon aus rein pragmatischen Gründen viel getragen – meist im Tuch. So bin ich noch gut einsatzfähig für die Große!
DOUBLE-CHECK!

#6 – Mit Mama und Papa baden
Das durfte unsere Große schon erleben. Unsere Kleine wird das noch erleben – und nicht nur mit Mama und Papa sondern auch mit großer Schwester 🙂
CHECK für Maxi-L!

#7 – In Geborgenheit einschlafen
Beide anfänglich im BabyBay. Mini-L natürlich noch ganz aktuell. Maxi-L das erste Lebensjahr und auch jetzt stehen ihr die Türen nachts noch immer offen (was aktuell wieder fast jede genutzt wird…).
DOUBLE-CHECK!

#8 – Steine, Stöcke, Schneckenhäuser und Kastanien sammeln
Unsere große Schnuppi ist die reinste Sammlerin – ein ganz Mädel halt. Gerade die oben genannten Dinge werden wann immer möglich gesammelt und gehortet. Bei Schnuppi 2.0 dauert das wohl noch ne Weile… 😉
CHECK für Maxi-L!

IMG_0944

#9 – Kuckuck spielen
DOUBLE-CHECK!

#10 – Mit Wasserfarben Bilder malen, bis sich das Papier auflöst
Okaaaaay, erwischt. Wasserfarben habe ich uns noch erspart! 😉 Aber Buntstifte, Wachsmaler und Fingerfarben sind hier hoch im Kurs – und Fingerfarben sind ja fast noch mehr Schweinerei als Wasserfarben daher:
CHECK für Maxi-L!

#11 – In die Luft geworfen und wieder aufgefangen werden
Abendliches Ritual von Maxi-L und dem Papa, wenn der von der Arbeit heimkommt 🙂
CHECK für Maxi-L!

#12 – Im Wörtersee schwimmen
Äh, was? Ist nicht wörtlich gemeint, verstehe aber auch das Bildliche nicht… Na ja, gemeint ist das „Sprachbad“, also bereits viel mit Säuglingen sprechen – egal, ob Babysprache, Fantasiesprache oder „richtige“.
DOUBLE-CHECK!

#13 – Sich so richtig drecken machen
Und täglich grüßt der Kindergarten 😉
CHECK für Maxi-L!

P1050046

#14 – Auf die Nase fallen dürfen
Hach ja, ich arbeite an mir. Neige zum „Helicopter-Mama-Sein“, aber seit mir das bewusst ist, zwinge ich mich zu mehr Gelassenheit! Die ersten Pflaster zeigen meinen „Erfolg“ bei Maxi-L 😉
Mini-L fängt dann erstmal damit an, auf dem Rücken zu strampeln und sich darüber aufzuregen, es nicht weiter als bis auf die Seite zu schaffen 😉
CHECK für Maxi-L!

#15 – Tiere streicheln
Wir kommen an keinem Streichelgehege so vorbei. Überhaupt sollen am liebsten alle Tiere bekuschelt werden. Bei (fremden) Hunden bin ich da dann aber doch ein wenig auf der Hut – ansonsten: Kuschelalaaaarm 😉
CHECK für Maxi-L!

#16 – Einen riesigen Turm aus Bauklötzen bauen
…und wieder zum Einstürzen bringen – nicht nur im Kindergarten, dort aber fast täglich!
CHECK für Maxi-L!

#17 – Baustellen angucken
Wir wohnen in einem Neubaugebiet (und im Kindergarten wird gerade angebaut) – noch Fragen? Inwieweit Schnuppi 2.0 das schon mitbekommt, sei dahingestellt, aber es sind noch genügend freie Grundstücke hier, so dass ich mir hier auch bei ihr um diesen Punkt keine weiteren Gedanken mache.
DOUBLE-CHECK!

#18 – Küchenschränke ausräumen
NEIN! Schnuppi hat ihre eigene Küche – meine ist Tabu! *ääääätsch*
Aber sie hilft ganz prima beim Spülmaschine ausräumen und Tisch decken 🙂
…eher NO CHECK? bleibt auch so 😉

#19 – Die Kraft der Musik spüren
Hier wird gesungen, musiziert und volle Kanne „abgedääääääänzt“
DOUBLE-CHECK!

#20 – Kressesamen aussäen
…immer wieder Ostern… 😉
CHECK für Maxi-L! …und somit automatisch im nächsten oder übernächsten Jahr auch Check für Mini-L!

#21 – Fotos anschauen
Schnuppi liiiiiiiiiebt es! Schnuppi 2.0 wird nicht drumrumkommen 😉
CHECK für Maxi-L!

#22 – Sich im Winter auf den Boden werfen und Schnee-Engel machen
CHECK für Maxi-L!

#23 – Freunde finden
Ich bin gespannt, wann es bei Mini-L losgeht. Maxi-L ist schon seit längerem voll dabei!
CHECK für Maxi-L!

#24 – Blumensträuße pflücken
Bei so vielen noch freien Grundstücken um uns herum, gibt es Wiesenblumen en masse.
CHECK für Maxi-L!

#25 – Ein Picknick machen
Mit Knabbersachen und Trinken zählt auch? Klar!
CHECK für Maxi-L!

#26 – Geburtstagskuchen backen und mit den Händen essen
Nur zum Geburtstag? Quatsch mit Sauce – wann immer wir Bock dazu haben! Und nicht nur mit den Händen essen sondern vorher auch Teig naschen – jawoll!
CHECK für Maxi-L!

#27 – Vorgelesen kriegen
Unser Rekord? Zweieinhalb Stunden (Conni-Bücher über Conni-Bücher) – und Schnuppi saß lieb und brav und still neben mir. Ohne Vorlesen vergeht hier KEIN Tag! Und so bekommt auch Schnuppi 2.0 schon vorgelesen 🙂
DOUBLE-CHECK!

#28 – Seifenblasen pusten
…aber nur draußen 😉
CHECK für Maxi-L!

#29 – Spielen, spielen und noch mehr spielen
(fast zu) jederzeit 🙂
DOUBLE-CHECK!

#30 – Bedingungslos geliebt werden
…muss sowas echt ein Punkt auf einer Liste sein?
DOUBLE-CHECK!

    Für Schnuppi also 29,5 von 30 Punkten – YEAH!
    …und das schaffen wir mit Schnuppi 2.0 auch noch (ein gutes Drittel haben wir ja schon!) – bisher sind ja erst 9 Wochen der 3 Jahre um 😉
Advertisements

5 Kommentare zu „30 Dinge < 3 Jahre

  1. Uihhhh.. wir haben 29 von 30 geschafft 😎 Punkt 1 wurde uns aufgrund von ihrem Frühchen-Dasein nicht gewährt 😦
    Beim Küchenschrank war es „nur“ die eine Tupperecke *gg*

    Gefällt mir

  2. Der See wäre ja der Wörthersee. Und da droht(e), Gefahr denn wenn da Helmut Kohl badete, war immer plötzlich Ebbe. Böse Grundberührungserfahrungen sind für spätere Lebensjahre einzuplanen, Glibberpflanzen, Seeigel, der ganze Kram halt.

    Gefällt mir

  3. Punkt 1 ist echt fies… -.-‚ Aber nunja 😉 Ansonsten haben wir schon viel geschafft. Vorlesen möchte die Mama gern, das Kind hat aber ein anderes Tempo (oder interessiert sich nicht dafür, was Mama grad liest, weil das Angucken der Bilder viel spannender ist. Sie hat halt meine Hummeln im Popo 😀 )

    Punkt 30 bekommen wir so langsam auch hin. Irgendwie komisch, dass das mal nicht so war… 😦

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s