Kindergartenstories

Ein einziges Kindergartenjahr wie ein ganzes Kleinkindleben

Auf den Tag genau heute vor einem Jahr war der erste Kindergarten-Tag meiner Schnuppi.
Wo ist das eine Jahr nur hin? Was ist mit meiner kleinen Schnuppi, die damals am ersten Tag erstmal gut 2 Stunden geschnuppert hat, passiert? Nur ein Jahr und doch liegen Welten dazwischen!

„Damals“, da war sie zarte 22 Monate alt, recht schüchtern, einzelne Wörter sprechend, vorsichtig die Welt entdeckend. Die Eingewöhnung hat sich ein wenig hingezogen – ging sie das erste Kindergartenjahr doch nur 3 von 5 Tagen in die U3-Gruppe, ein bißchen kränkeln kam auch dazwischen und nicht zuletzt eine sich arg schwer trennen könnende (schnuppis)Mama…

Und heute? Sie darf noch ein weiteres Jahr bei den Kleinen bleiben, weil sie erst jetzt nach den Sommerferien 3 Jahre alt wird. Eine große Erleichterung für die schnuppismama, denn das heißt noch ein weiteres Jahr eine kleinere Gruppe und eine bessere Betreuungsquote. Noch ein Jahr „Welpenschutz“ mit nun 5 Kindergarten-Vormittagen in der Woche.

Aber bei den Kleinen gehört sie jetzt zu den ganz Großen – und verhält sich auch so. Die nun 34 Monate alte Schnuppi ist eine Quasselstrippe, die bei aller Schnackerei man so gerade noch zum Luftholen kommt. Schüchtern? Nicht im Kindergarten! Selbstbewusst durch den Kindergartenalltag weist sie auch andere Kinder gerne mal in ihre Schranken. Bei den Erzieherinnen gilt sie als die Liebe und Brave und ist ein wahrer Sonnenschein – danke, dass sie sich ihre Trotzanfälle komplett für Zuhause aufhebt… 😀

Ach meine kleine, kleine Schnuppi, vom Entwicklungsstand her hast Du mit der Schnuppi von vor 12 Monaten so gar nichts mehr gemein. Wahnsinn, was Du in diesem einen einzigen Jahr gelernt hast, wie Du Dich entwickelt hast und wie Du dabei aber immer meine über alles geliebte und wunderbare Schnuppi geblieben bist!

Ich bin gespannt, wie dieses zweite Kindergartenjahr wird und was dann nächstes Jahr auf uns zu kommt, wenn es zu den „Großen“ geht…

Advertisements

2 Kommentare zu „Ein einziges Kindergartenjahr wie ein ganzes Kleinkindleben

  1. Ach, ich darf sowas gar nicht lesen…ich hab noch 3 Monate Schonfrist und dann geht es auch bei uns los. Bin aber auch froh um die Zeit nur für den littleBro.
    Ich bin sehr gespannt, was Schnuppi alles in dem neuen KiGa Jahr erlebt und wie sehr sie sichin einem Jahr wieder verändert hat ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s