Kinderbücher

Schnuppis Buchempfehlungen {Tomte Tummetott von Astrid Lindgren}

Es gibt wirklich tolle, neue Kinderbücher und ich finde, Bücher können Kinder gar nicht genug haben, weswegen ich diese auch wahrlich inflationär verschenke. In unserem örtlichen Buchladen bin ich Stammgast und lasse mich dort gerne in der Kinderabteilung ausgiebig beraten.

Doch so schön all die tollen, neueren Bücher auch sind, dürfen bestimmte „Klassiker“ in unseren Bücherregalen nicht fehlen und bevölkern gerade in der Advents- und Weihnachtszeit unsere Regale, worauf ich mich immer besonders freue (und unsere Mädels glücklicherweise mindestens ebenso)!

Eines davon möchte ich Euch heute ans Herz legen, welches hier ganz besonders geliebt wird. Es ist natürlich von der einmaligen Astrid Lindgren und wohl fast jedem bekannt:


Tomte Tummetott


 

Tomte Tummetott (2)

Lange Jahre hatte ich dieses Buch gar nicht in der Hand – bis ich Mama wurde. Als ich es dann nach all der Zeit unserer Schnuppi vorlas,
kam mir der Text einerseits sofort wieder sehr vertraut vor, andererseits auch so…. kurz?
War die Geschichte früher nicht viel mehr… ausgeschmückt?

Ich glaube, das ist eines der Dinge,
die die Bücher von dieser Ausnahme-Autorin ausmachen:
Mit wenigen Worten lässt sie in den Köpfen, insbesondere von Kindern, wort- und bildgewältige Geschichten entstehen, die uns ein Leben lang begleiten – wie ein heimeliges Gefühl!

Tomte Tummetott (1)

Auf dem einsamen, alten Hof schlafen jetzt alle, alle außer einem… Tomte Tummetott.

[…]

Tummetott spricht zu ihnen. Wichtelworte raunt er ihnen zu:
„Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehn.
Geduld nur, Geduld! Der Frühling ist nah.“


 

Ihr habt noch ein kleines bisschen Platz unterm Christbaum?

Tomte Tummetott ist kein direktes Weihnachtsbuch, aber das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Wem dieser wundervolle Klassiker also noch in den Bücherregalen fehlt, der steuere flink die nächste Buchhandlung an und schon raunt Tomte Tummetott auch Euch diese winterlich-heimeligen Wichtelworte zu…


***

Winterliche Grüße
Eure schnuppismama

***


Tomte Tummetott – von Astrid Lindgren
Bilder von Harald Wiberg – Deutsch von Silke von Hacht
Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg

Ein Kommentar zu „Schnuppis Buchempfehlungen {Tomte Tummetott von Astrid Lindgren}

Kommentar verfassen

