Blogparade

31 Tage – 31 Songs {Tag 05}

Ich begrüße Euch zu Tag 5 von 31 Tage – 31 Songs.

Die Aufgabe an diesem Tag lautet:

Tag 05 – Welcher Song hat jedes Mal, wenn du ihn hörst, eine neue Bedeutung?

Heute finde ich es besonders schwer. Viele Lieder können auf immer wieder andere Weise interpretiert werden. Aber wirklich jedes Mal eine andere Bedeutung? Ich habe einen anderen Ansatz gesucht. Es gibt Lieder, die ich früher, gerade als Kind oder auch noch Teenie ganz anders gesehen und verstanden habe. So war für mich zum Beispiel von Juliane Werding „Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst…“ ein lustiges Wortspiel und eine witzige Geschichte. Dass es Frauen auch noch in der heutigen Zeit in unserem ach so aufgeklärten Land nicht immer einfach haben, kam mir damals gar nicht in den Sinn. Und als Gerade-Teenie auf den ersten Klassenparties mit Schmusetanz, da hörten wir bei“It must have been Love“ von Roxette nur LOVE und nicht das „it must have been“ – wer wollte da bei den ersten zaghaften Annäherungsversuchen schon was von wissen? 😉

Entschieden habe ich mich an dieser Stelle nun aber für ein anderes Lied. Es war so die erste ernsthaftere Beziehung und da hatte man einfach ein gemeinsames Lied. Wenn dieses noch fehlte, wurde eines ausgewählt – so geschehen seitens meines damaligen Freundes. Heute würde alle Alarmglocken schrillen bei der Auswahl, denn ich würde denken, er will gerade durch die Blume mit mir Schluss machen – damals war es aber einfach ein Lied aus dem ach so romantischen Film William Shakespeares Romeo & Julia mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes.

Lovefool
von
The Cardigans

Erhellte Grüße
Eure schnuppismama

PING an Wortmann
PING an ERGOthek

9 Kommentare zu „31 Tage – 31 Songs {Tag 05}

    1. Ja, das hatte ich bei Dir gesehen. Wie gesagt, ein Lied, dass die Bedeutung jedes Mal oder wenigstens öfter geändert hat, weiß ich auch nicht. Halt „nur“ einmal, weil ich es „früher“ textlich nicht korrekt erfasst hatte.
      Und nein, mein Mann & ich, wir haben uns nicht aktiv ein Lied gesucht 😄

      Gefällt mir

      1. Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr kein Speziallied habt 🙂
        Ich hatte ner Exfreundin nen Song vorgespielt… sie hat es dann Stunden später gerafft, was das sollte 😉 Da wusste sie allerdings schon, das Ende ist.

        Gefällt 1 Person

      2. Genau! Auweia 😀 😀
        Als ich ihnen versichterte, meine Exfreundin liegt nicht zerlegt in der Badewanne, fingen sie an zu grinsen und haben dann freundlich gefragt, ob sie trotzdem gucken dürfen 🙂 Durften sie 😀 War keine drin.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

