Kinderbücher

{Die kleine Hummel Bommel} ~ nun sucht sie auch noch das Glück

Oh, ich bin so verliebt in die kleine Hummel Bommel. Was? Ihr kennt sie noch gar nicht? Das gibt es doch gar nicht! Mag es auch ein Kinderbuch sein, ist es eines jener, die für Klein und Groß gleichermaßen sind.

Hummel Bommel

Für die lieben Kleinen mag es einfach eine wunderbare (Vorlese-)Geschichte sein, in der sich die kleine Hummel Bommel auf den Weg macht zu erforschen, warum ihre Flügel so klein und damit so anders sind als alle anderen. Sie fragt ihre Freunde Lilli Libelle, Marie Marienkäfer und Pastor Fliege (was für ein Gag, ich muss jedes Mal schmunzeln) nach dem Grund. Auch bei Ricardo Raupe schaut sie vorbei, der gerade dabei ist, sich zu verpuppen; und bei Gisela Grille, die zwar schöne, große Flügel hat, damit aber nicht fliegen sondern lediglich zirpen kann und dann das wunderschöne Lied „Du bist Du“ vorträgt. Zum Schluss sucht Bommel Dr. Willi Weberknecht auf, um sich eine Portion Mut abzuholen.

Geht das so einfach?

Und wie wird die zweite Begegnung mit Ricardo verlaufen?

Vielleicht könnt Ihr es Euch denken, aber am besten lest Ihr es einfach nach 🙂


Die Botschaft hinter dem Buch ist unverkennbar und einfach wunderbar. Deswegen ist diese Geschichte auch für Erwachsene so wundervoll zum Vorlesen. Ein Buch, welches man einfach gerne zur Hand nimmt und mit den Kindern genießt. Wenn man sich dann mithilfe des Codes, der im Buch enthalten ist, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly kostenlos heruntergeladen hat, empfehle ich, dieses an entsprechender Stelle abzuspielen – das besondere Vorlese-Erlebnis ist garantiert.

Maite Kelly hat dieses Buch zusammen mit Britta Sabbag geschrieben; die wundervollen Bilder stammen von Joëlle Tourlonias. Auch die Illustrationen sind ein Meisterwerk für sich. Alle Tiere sind „vermenschlicht“ dargestellt, was sie für die Kinder zum einen greifbarer machen, zum anderen ermöglichen, sich mit den einzelnen „Personen“ zu identifizieren. So gelungen!

Welch Freude war es da zu erfahren, dass diese geniale Trio jetzt – heute! – einen zweiten Teil herausbringt:

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück!

Ich bin gespannt auf diese neue Geschichte und werde sie mir direkt im Buchladen meines Vertrauens besorgen (beim Internetriesen mit A ist es seltsamerweise bisher nur vorbestellbar, auch wenn der korrekte heutige Erscheinungstermin angegeben ist).

Und am 18. Januar folgt dann das Hörbuch-Debüt „Die kleine Hummel Bommel und Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück“ von Britta Sabbag und Maite Kelly höchstpersönlich gelesen.


 

Mit all diesen neuen Hummel-Produkten habe ich somit auch in diesem Jahr wieder die perfekte Geschenkidee, wenn es etwas Besonderes und besonders Schönes sein soll.

Hummelbommelige Grüsslies
Eure schnuppismama

 


Die kleine Hummel Bommel hat übrigens auch – neben einer Facebook-Seite – eine richtige, eigene Internetseite.


 

Advertisements

2 Kommentare zu „{Die kleine Hummel Bommel} ~ nun sucht sie auch noch das Glück

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s