aus dem Mama-Leben

Zeitgeschenk im Advent

Die Adventszeit; sie ist die Vorfreude auf das, was da kommt: das Weihnachtsfest!

Zeitgeschenk im Advent

Es ist gedacht als eine Zeit der Besinnung, der Achtsamkeit, des sich vorbereitens. Doch oft wird sie in der Hektik des Alltags zur stressigen Vorbereitungszeit mit Hetze, Eile, überfüllten Kalendern… Wenn das schon so ist, dann ist es die große Kunst von uns Erwachsenen, die Kinder davon fern zu halten. Ich wünsche mir, dass unsere Kinder den Advent so verleben, wie er sein sollte: voller Vorfreude, mit Spaß bei den Vorbereitungen und mit wunderbarem Miteinander.

Adventsbastelei

Unser Kindergarten hat da wieder einmal besonders schöne Ideen, wie dies funktionieren kann. Kommt man in der Adventszeit bei uns in den Kindergarten, stehen in der Eingangshalle Basteltische parat, an denen Eltern mit den Kindern während der Bringzeiten Weihnachtsbaumschmuck basteln können. Dies möchte ich auf jeden Fall mit jeder meiner Töchter einmal machen und mir dabei für jeweils für die eine in Ruhe Zeit nehmen. Ich bin nicht gerade ein Basteltalent und es ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber mit meinen Kindern zusammen macht es mir sogar Spaß. Und wenn ich dann sehe, wie fröhlich bunt unser Zuhause mittlerweile zu Weihnachten geschmückt ist mit all den Werken der vergangenen Jahre, dann macht es gleich doppelt Spaß. Noch nie sah es zur Adventszeit so wundervoll hier aus ❤

img_5854

Adventssingen

Dreimal heißt es im Advent „Lasst uns gemeinsam Singen“: an den Montagen nach den Adventssonntagen sind wir Eltern dazu eingeladen, schon eine halbe Stunde früher als die eigentliche Abholzeit in den Kindergarten zu kommen und eine adventliche halbe Stunde mit Gesang und kleiner Geschichte zu genießen. Einmal hatte ich jetzt schon das Vergnügen und werde es mir auch die anderen beiden Male nicht nehmen lassen. Es war so schön. Meine Töchter haben sich dabei an mich gekuschelt, ich habe neue Lieder kennengelernt und nie klang „In der Weihnachtsbäckerei“ so wundervoll geschmettert wie dort 😀

Das Zeitgeschenk

Ich möchte mich daher hier bei unserem Kindergarten für diese Geschenke bedanken! Ich gebe zu, ich dachte erst nur daran, wieviel Zeit mich das kosten wird, wieviel weniger ich dadurch im Haushalt und im Job erledigen kann…

Aber das stimmt nicht!

Mir wird hier ganz viel Zeit geschenkt! Adventszeit! Wundervolle Zeit! Ganz besondere Zeit – mit meinen Töchtern und mit all ihren Kindergartenfreunden und vielen anderen Eltern(teilen) oder auch Großeltern.

DANKE für dieses Zeitgeschenk!

Es ist ein Segen!

Eure schnuppismama

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Zeitgeschenk im Advent

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s