Kinderbücher

Pippa Pepperkorn {Schnuppis Buchempfehlung für Grundschulkinder}

Unsere Große, unsere Schnuppi, hat seit längerem mal wieder eine Buchempfehlung für Euch im Gepäck – das passende für Grundschulkinder:

Pippa Pepperkorn
{Schnuppis Buchempfehlung für Grundschulkinder}

Das erste Pippa Pepperkorn Buch steht schon ein wenig in Schnuppis Buchregal. Doch erst vor kurzem fiel es ihr überhaupt erst so richtig in die Hände und wir fingen damit an. Schnuppi liest schon sehr gut, besonders wenn man bedenkt, dass sie noch längst nicht alle Buchstaben haben – aber sie liebt das Lesen und kaum hatte sie verstanden, wie das funktioniert, hörte sie kaum mehr damit auf. Dieses Buch in Gänze lesen, ist noch etwas ambitioniert, sind doch auch einige „tricky“ Wörter dabei. Aber wir lesen da nun gemeinsam drin – meist sie die ersten ein bis zwei Seiten und ich dann den Rest des Kapitels. So oder so: ob vorlesen oder selbst lesen – der Humor kommt an.

Pippa ist frech, wild und wunderbar

Könnt Ihr Euch schon denken, was ich damit sagen will? Ja, diese Überschrift ist angelehnt an ein Zitat von Astrid Lindgren und ja, Pippa erinnert an Pippi. Die Familiensituation der Pepperkorns scheint zwar – ganz im Gegensatz zu den Langstrumpfs – recht normal zu sein, aber Pippi hätte so ihre Freude an den Ideen von Pippa, die eine sehr ähnliche, positive und gleichzeitig einfache Sicht auf die Dinge hat. Und jedes Mal, wenn Pippa wieder etwas anstellt, dann denke ich, warum eigentlich nicht? Aber nein, manches hoffe ich, wird meinen Kindern niemals einfallen. Es geht auch nicht immer automatisch gut aus so wie wir es von dem stärksten Kind der Welt kennen. Pippa muss sich durchaus der Realität stellen.

Die Buchreihe

Derzeit sind wir auf den letzten Seiten des zweiten Buches und für das nächste Buch wurde der passende Betrag vom Taschengeld der letzten Zeit schon zur Seite gelegt – für 8,99 Euro pro Buch ist man dabei.

Schnuppi will sie alle. Alle? Diese hier sind bisher erschienen:

  1. Pippa Pepperkorn neu in der Klasse*
  2. Pippa Pepperkorn und die Tiere*
  3. Pippa Pepperkorn und die Schickimicki-Zicke*
  4. Pippa Pepperkorn auf Klassenfahrt*
  5. Pippa Pepperkorn auf dem Ponyhof*
  6. Pippa Pepperkorn rettet den Winter*
  7. Pippa Pepperkorn gruselt sich (nicht)*
  8. Pippa Pepperkorn macht Ferien*

Mal sehen, ob ich es passend eingetaktet bekomme, dass wir zum Winter auch bei Buch Nummer 6 sein werden – aber notfalls lesen wir es halt schon im Herbst 😀


Es ist wirklich eine tolle, richtig gut gelungene Buchreihe zum Vor- und selber lesen von Grundschülern, die Charlotte Habersack da ins Leben gerufen hat. Und auch wenn ich die Erzählbände von Conni (ebenfalls für das Grundschulalter) wirklich toll finde, ist diese Reihe ein sehr willkommene Abwechslung. Da stehen also bald gleich zwei tolle Buchsammlungen vom Carlsen Verlag bei meiner Großen im Regal.

Ganz große Buchliebe hier ❤
Eure vorlesende schnuppismama


*Alle mit Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte sind dadurch für Euch keinen Cent teurer, aber mit dem Kauf über diesen meinen Link unterstützt Ihr automatisch ein kleines bisschen meinen Blog. Ich danke Euch sehr

2 Kommentare zu „Pippa Pepperkorn {Schnuppis Buchempfehlung für Grundschulkinder}

Personenbezogene Daten werden an dieser Stelle auf freiwilliger Basis angegeben - Du kannst auch anonym kommentieren - so oder so: hier kannst Du nun Deinen Kommentar verfassen :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.