Kinderbücher

Schnuppis Buchempfehlungen: 10 kleine Schafe (von 1 bis 10 im Schafumdreh’n)

Dieses Buch verdankt Schnuppi der lieben Bloggerin „Kuchenduft und Kinderlachen„, die es ihr zum Geburtstag geschenkt hat. …und ganz nebenbei erwähnt ist diese Bloggerin auch der Anstoß für meinen eigenen Blog gewesen 😉

P1040469

Aber zurück zum Buch, welches Schnuppi wirklich sehr liebt. Es ist auch zu toll geschrieben/gemacht: lustig und teils mit einem Humor, der eben auch dem erwachsenen Vorleser das ein oder andere Schmunzeln entlockt, wenn es zum Beispiel heißt (Zitat): „Die Schwänzchen in die Höhe, die Hufe auf den Grund und blubberschöne Blasen aus Popo und aus Mund.“ 😀

P1040471

Aber nicht nur Humor hat das Buch sondern auch einen tollen „Nebenher-Lerneffekt“, denn auf jeder Seite kommt ein Schäfchen dazu, so dass die Kleinen ganz nebenbei das Zählen von 1 bis 10 näher gebracht bekommen. Und so kam es, dass Schnuppi plötzlich ganz souverän mitzählte, als wir – wie immer – die Schäfchen am rechten Seitenrand nachgezählt haben.

P1040470

Und auch die Farben sind ein Thema des Buches, da jedes Schaf eine andere Farbe hat – da wird der Phantasie freien Lauf gelassen und sich nicht nur auf weiße und schwarze Schafe beschränkt.

Einziger Mini-Mini-Mini-Kritikpunkt ist die Darstellung mancher Farben: das türkise Schaf sieht eher blau aus, das blaue hat einen lila Touch und sieht dann aber im Vergleich zum violetten doch eher blau aus. Schnuppi hat das manchmal ein wenig durcheinander gebracht und so korrigiere ich sie nicht, wenn sie das türkise mit blau benennt oder eben zum violetten LILA sagt, weil sie mit violett gar nichts anfangen kann.

    Fazit: Ein lustiges Buch, welches spielerisch Zahlen und Farben vermittelt und auch einfach Spaß macht beim Vorlesen!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s