Kinderbücher

Schnuppis Buchempfehlungen: Die Weihnachtsgeschichte [Haba]

…zum Puzzeln und Nacherzählen.

Rechtzeitig zum 1. Advent wird nicht nur das Haus der schnuppisfamilie geschmückt – nein, auch in Schnuppis Bücherregal passiert etwas: die Weihnachtsbücher sind plötzlich da! Dieses Jahr, mit 3 Jahren, hat Schnuppi diese Veränderung so richtig mitbekommen und war total aus dem Häuschen!

„Mamaaaaa, guck mal! Wo kommen die Bücher her?“ – „Das sind DEINE Bücher, Deine Weihnachtsbücher!“

Wir hätten es also mal wieder schön einfach haben können und ihr einfach ihre Weihnachtsbücher noch einmal schenken können *lach* Schnuppi auf jeden Fall war und ist total glücklich, betont immer wieder, dass das IHRE Weihnachtsbücher sind und versinkt in manchen mehr und manchen weniger.

Ein Buch ist ein absoluter Dauerbrenner, auf den „Alle Jahre wieder“ absolut zutrifft. Dieses Buch hat sie nun bereits das dritte Weihnachten und es ist DER Renner:

Die Weihnachtsgeschichte zum Puzzeln und Nacherzählen von Haba

IMG_4765

Bekommen hat sie das Buch vor ihrem 2. Weihnachtsfest mit gut einem Jahr. Da wurden noch einfach immer die Puzzleteile rausgenommen und im Lauflernwagen durch die Gegend gefahren. Im zweiten Jahr, mit gut 2 Jahren, wurde dann auch schon eingesetzt, mit weniger oder mehr Erfolg (manche Puzzleteile gehen etwas schwer). Jetzt mit 3 Jahren und somit der 3. Saison, ist das Buch immer noch sehr gut in Schuss. An manchen Stellen sind die Papp-Puzzleteile natürlich schon etwas abgewetzt, aber alle noch heile und somit gut bespielbar. Dieses Jahr läuft es nun so: beim ersten Mal lesen werden alle Teile rausgenommen und beim zweiten Mal lesen wieder eingesetzt… und dies Spielchen läuft dann durchaus zwei- bis dreimal hintereinander! Schnuppi ist und bleibt einfach ein Bücherwurm 😉

Auch für den Vorleser/Helfer ist das ein wirklich schönes Büchlein. Die Figuren sind einfach süß gemalt und im Laufe des Buches bekommt man jeden „Protagonisten“ einmal als Puzzleteil, so dass man damit die Weihnachtsgeschichte auch nachspielen kann.

Dazu gibt es übrigens auch die passende Weihnachtskrippe, also mit Figuren, die exakt so aussehen wie in dem Buch. Wir haben uns dies Jahr aber für eine andere Haba-Krippe für Schnuppi entschieden. Diese haben wir auch nicht, wie unter dem Link zu finden, im Set gekauft sondern zum Sammeln. Zum Nikolaus bekam sie heute von uns die Heilige Familie und den Verkündungsengel; von meinen Eltern gab es zum heutigen Nikolaus noch die Heiligen Drei Könige dazu. Nächstes Jahr gehts dann weiter mit Hirten, Stall und Co. 🙂

Advertisements

2 Kommentare zu „Schnuppis Buchempfehlungen: Die Weihnachtsgeschichte [Haba]

  1. Danke für die tolle Empfehlung. Muss ich mir mal genauer angucken und evtl den Jungs noch kaufen (ist ja nicht so, dass ich nicht schon genug Geschenke hätte, aber bei Büchern bin ich immer großzügig…)
    Weihnachtskrippe hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht nächstes Jahr. Diese Jahr gibt es halt noch unsere nur zum angucken 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s